Der Online-Hunde­kongress

Der 5. Hunde­kongress findet vom  17.-22.11.2023 statt!

Anmelden und kostenlos dabei sein.

Der Online-Hundekongress, kostenlos alles zum Thema Hund!

Über 30 Experten & Expertinnen teilen ihr Hundewissen.

Mit vielen interessanten Themen rund um den Hund:

Der Hund als Arbeitskollege – Das Know-Wau nutzen

Frischfütterung – Hunde optimal ernähren

Frühförderung für Welpen

Mein Hund machts nur für Leckerlies – Richtig belohnen, optimal erziehen

Rassen neu denken? – Was bleibt „Kunst“ und was kann (oder muss) weg?

Dummytraining ohne Retriever – Was bei anderen Hunden anders ist

Webinar Vorurteilsbewusstes Hundetraining mit dem Anti-Bias-Ansatz

Fit mit Hund – so hält dein Hund dich gesund

Gefährliche Hunde trainieren

Hundesprache verstehen – eine Videoanalyse

Angst bei Hunden – Wissenschaft trifft Praxis

Webinar Worum es im ersten Hundejahr wirklich geht

Ein Glück! – Warum das Leben mit Hund schön ist

Verhaltensketten – Dein Hund ist schlauer als du denkst

Workshop Tricktraining mit Hund

Hunde außerhalb der Norm – mein Leben mit Paddy

Hundeforschung für Hundemenschen

Machs mir nach – Wie dein Hund durch Abschauen lernen kann

Lebensqualität – Was Hunde brauchen, um ihr Leben zu genießen

Hunde die beissen… – Die rechtliche Situation

Webinar So sieht eine gute Hundebetreuung aus

Die Genetik der Fellfarben beim Hund

Hunde in der Justizvollzugsanstalt

Märchen, Mythen, alte Zöpfe – Jetzt wird aufgeräumt!

Auf Augenhöhe? – Wie gleichberechtigt können Hunde sein?

Vernehmungsbegleithunde – Wie Hunde Zeugen helfen können

Webinar Erste Hilfe am Hund

Mutmachtraining – so wird dein Hund selbstsicher und mutig

Welpenzeit – Überleben, Erleben, Leben

Gesund bewegen – die wichtigsten Fakten

Webinar Bitte, bitte komm zurück – so lernt dein Hund zu fliegen

Emotionen beim Hund – erforschen, erkennen, verstehen

Was das Gangbild verrät – Auffälligkeiten und Schmerzen erkennen

Die neue Assistenzhundeverordnung

Alleinbleiben – Die F.R.I.D.A.-Methoden

Ach du dicker Hund – Adipositas beim Hund

Medical Training – So geht dein Hund gern zum Tierarzt

Webinar Wie Aktivitäten mit Hund eure Bindung fördern

CBD-Öl beim Angsthund

*Werbung*

Nachdem seit einiger Zeit unser Hundetraining stagniert und wir an unsere Grenzen beim Bekämpfen von Dorchens Ängsten kamen, suchte ich nach einer Lösung. Bei Dorchen ist es so, dass ein Auslöser (Geräusch, Mensch, Bewegung, besonders bei Dunkelheit) sie in einer tausendstel Sekunde explodieren oder panisch verstecken lässt und ich auch mit dem besten Timing kein Signal, z.B. „Bleib“ in dieser kurzen Zeit geben kann. Seit einiger Zeit beobachtete ich die neuen Produkte im Bereich CBD, da ich viel Positives hörte, entschloss ich mich, das auch mit Dorchen zu probieren. Einmal um die Angst und ständiges Verstecken zu mildern und auch mit unserem Training, mit positiver Konditionierung & Gegenkonditionierung, weiterzumachen. In der Flut der neuen Produkte musste ich erst mal recherchieren und schaute bei „unabhängigen” Testern uns stieß auf die Marke SWISS FX, die mit ihren reinen Inhaltsstoffen und guten Qualität mit am besten abschnitt. Seit ein paar Tagen benutzen wir das CBD-Öl für Hunde und sind hellauf begeistert. Es hat meine Erwartungen total übertroffen. Dorchen wirkte nach dem ersten Tag der Einnahme schon entspannt und mag die Tropfen sehr, denn die Freude, wenn ich das Fläschchen nahm, war eindeutig. Um einen optimalen Vergleich zu bekommen, habe ich unseren Tagesablauf genau beibehalten und es zeigte sich, dass sie bei einem Auslöser, z.B. spielende Kinder gehen am Haus vorbei oder ein Motorrad fährt die Straße runter, … sie sich weder versteckt, noch ausflippt – sie horcht und versucht das Geräusch einzuordnen, was mir genau die Zeit verschafft, um sie zu konditionieren. Ich bin jetzt wirklich guter Dinge, dass wir weitere Ängste nun bekämpfen können.

Ein weiterer Erfolg im häuslichen Alltag: Das erste Mal, seit 5 Jahren, blieb Dorchen beim Staubsaugen im Raum – ich war baff – sie selbst ganz stolz und das ist, was sie braucht – Erfolgserlebnisse und Selbstbewusstsein. Dorchen hat auf jeden Fall, nach ein paar Tagen schon eine verbesserte Lebensqualität und ich hoffe, dass sie nun an Sommerabenden mit uns im Garten sitzt und sich nicht mehr beim Rascheln im Gebüsch im Gartenhaus versteckt. Auch Halloween und Silvester sehen wir nun entspannter entgegen.

Einsatzbereiche von CBD Öl: innere Unruhe, Angst oder Panik, chronische Entzündungen, chronische Schmerzen, Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Schlafstörungen, Hautprobleme, Krampfanfälle bei Epilepsie

Online-Hundekongress

Deutschlands größtes Hunde-Online-Event! Mit vielen Hundeexperten: Kostenlos vom 18.-23.11.2022!

Während des Aktionszeitraums werden pro Tag 4-6 Videos für 24 Stunden zum Streamen freigeschaltet. Ein Kongresstag beginnt immer um 18 Uhr und geht bis um 18 Uhr am Folgetag. Innerhalb dieser 24 Stunden kannst du frei entscheiden, wann du welchen Beitrag schauen möchtest. Einen Sendeplan, wann welcher Beitrag gestreamt werden kann, findest du wenige Tage vor dem Kongress per Link in deinem Newsletter.
Hier geht es zur Anmeldung.

Was läuft wann?

=>Sendeplan — Hundekongress Vol. 4

Bildquelle: Screenshot von hundekongress.com

Kopfarbeit & Nasenarbeit

Frauchen macht mit mir Kopfarbeit, auch während des Gassi, denn geistige Auslastung ist für einen Hund genauso wichtig wie körperliche. Wenn wir den Rückruf üben, gibt es zwischendurch als Belohnung ein Suchspiel nach Futter, je nach Jahreszeit im Gras, Laub, Schnee – Baumrinde geht immer – in Birken lassen sich toll Leckerli in der Rinde unterbringen – wir nennen das Leckerlibaum.

Bei schlechten Wetter machen wir Suchspiele in der Wohnung z.B. mein Lieblingsspiel Suchkörbchen.

Frauchen macht mit mir Kopfarbeit, auch während des Gassi, denn geistige Auslastung ist für einen Hund genauso wichtig wie körperliche.
Hund
Hund
Hund

Super Artikel bei SitzPlatzFuss

in Ausgabe 46 über “verhaltensoriginelle Hunde”, von unserer Hundetrainerin Anke, die mir (Angsthund von der Hundehilfe Portugal), aber auch Kalli (schwerst misshandelt aus Rumänien) mit ihrem Hundetraining sehr geholfen hat.

In dem Artikel werden auch zwei ihrer eigenen Hunde aus dem Tierschutz Rumänien (Alina & Tochter Doris) erwähnt, bei denen sie auch so viel erreicht hat mit ihren positiven Trainigsmethoden.

Auf dem 2. Bild:

Kalli verliebt in Alina

Tierschutzhunde Kalli und Alina

Maulkorb gegen Angst beim Angsthund?

Bei Dorchen hat das beim Stadttraining super funktioniert, keine Panikattacken, stolz marschierte sie durch die Menschen, die alle Platz machten – ein Tipp von einer Bekannten aus der Hundeschule, die auch einen Angsthund hatte, sagte mir, wie die Menschen einen Bogen (Beschwichtigssignale – Calming Signals) machen, Abstand halten und nicht den Hund streicheln wollen, wenn er Maulkorb trägt. Dem Hund hatte es so gut gefallen, dass er völlig angstfrei über die Strandpromenade lief. Also probierten wir beim Stadttraining den Maulkorb (mit vorherigem Maulkorbtraining: welcher Maulkorb (hecheln, trinken, fressen/positive Konditionierung möglich und Gewöhnung) und Dorchen hatte nicht eine Panikattacke! Im Gegenteil, sie ging sogar ab und an zu Menschen und schnuffelte und ich musste mir keine Sorgen machen, dass etwas passiert, da Dorchen besonders vor kleinen Kindern im Kinderwagen oder mit Bobbycar total in Panik gerät, sogar rückwärts auf die Straße rennt und ich sie schon retten musste. Bei Kalli hatte ich keinen Maulkorb, wegen seinem gebrochenen Kiefer. Deshalb konnten wir auch nie Bus & Bahn benutzen, da ja dort Maulkorbpflicht ist. Leider reagieren bzw. kennen die Menschen nicht den Gulahund /Gelber Hund und wissen nicht was es bedeutet. Auch der Hinweis, man möge Abstand halten, bitte nicht anfassen, alles nichts genützt.

Jetzt habe ich für die Stadt ein Polizeisicherheitsgeschirr bestellt, an der Seite kann man verschiedene Schriften anbringen, da habe ich “STOP NO CONTACT” gewählt. Bin mal gespannt, wenn es kommt, berichte ich natürlich mit Fotos. Wahrscheinlich Hund auf menschenleerer Staße 🤣. Nein, Spaß beiseite, Dorchen bekommt einfach mehr Lebensqualität, sie ist erst 3,5 Jahre und unternehmungslustig und bleibt wegen ihrer Angst auch nicht alleine zuhause. So kann ich sie an Menschen, vielleicht auch an Kinder gewöhnen, ohne dass sie sich selbst oder andere verletzt. Bei Kalli hatte ich alle Ängste mit positiver Konditionierung/Gegenkonditionierung besiegen können und er hatte dann richtig Spaß am Leben.

Bei Dorchen hat das beim Stadttraining super funktioniert, keine Panikattacken, stolz marschierte sie durch die Menschen, die alle Platz machten - ein Tipp von einer Bekannten aus der Hundeschule, die auch einen Angsthund hatte, sagte mir, wie die Menschen einen Bogen (Beschwichtigssignale - Calming Signals) machen und auch Abstand halten und nicht den Hund streicheln wollen, wenn er Maulkorb trägt. Dem Hund hatte es so gut gefallen, dass er völlig angstfrei über die Strandpromenade lief.

Maulkorbtraining …

… nicht nur für Bus & Bahn: Nachdem wir uns in unserer Hundeschule Teamwork erkundigt haben, “welchen” Maulkorb wir kaufen und uns die Hundetrainerin Anke Rochelt zu einem geraten hatte, mit dem die Grundbedürfnisse gestillt werden können (Trinken & Essen – wichtig auch, um positiv zu konditionieren) kauften wir den Baskerville. Wir finden ihn auch in der Benutzung klasse, weil er weich und biegsam ist und keine scharfen Kanten hat und der Hund hecheln kann. Dann fingen wir mit Leckerli durchreichen an, ohne ihn aufzusetzen. Das wiederholten wir über Wochen. Dann setzten wir ihn auf und nach Leckerligabe wieder ab, außerdem war Dorchen sehr wichtig, dass Herrchen sagte, wie schick sie sei. Das wiederholten wir wieder ca. 1x die Woche über einen Zeitraum von Wochen und verlängerten das Aufsetzen jeweils um ein paar Sekunden. Nach ein paar Monaten setzten wir ihn zum kurzen Gassigang auf und als Besuch kam und Dorchen motzig wurde. So konnte sie trotzdem bei der Gruppe bleiben. Jetzt mag sie ihn und freut sich schon, wenn ich ihn in die Hand nehme. Zur positiven Konditionierung habe ich ihr Lieblingsfutter (LUPO Natural® Schweizer Poulet / TRUE NATURE von Markus-Mühle) und Bio-Kokosöl nativ benutzt – da hat ja jeder Hund einen anderen Geschmack.

#unbezahlteWerbung weil Markennennung

Maulkorb Training

Therapiehund Ludwig in der Uniklinik

Therapiehund Ludwig Uniklinik Marburg Gießen

Kalli & Dorchen`s Hundetrainerin, Dipl.-Pädagogin Anke Rochelt von der Hundeschule Teamwork, bildet zur Zeit einen Therapiehund für die Uniklinik Gießen und Marburg aus. Er hilft u.a. Patienten mit Parkinson. Er ist ein putziger Kerl namens Ludwig und gehört Prof. Carsten Eggers. Ludwig hat schon alle Herzen erobert, obwohl er erst am Anfang seiner Ausbildung steht, denn er ist gerade mal 15 Wochen. Ein tolles Projekt, weitere Informationen gibt es bei der Oberhessischen Presse Marburg und Mittelhessen.de auch Radio FFH und das hr-Radio berichten.

Quelle: Foto Facebook  Universitätsklinikum Gießen Marburg

Social Walk

Frauchen hat mit mir wieder beim Social Walk der Hundeschule  mitgemacht, um mich an verschiedene Dinge wie z.B. Menschen, Geräusche, etc. zu gewöhnen, da ich immer noch Angst habe. Am Anfang war ich nur mutig, wenn Kalli dabei war. Jetzt bin ich schon alleine mutig! Kalli hatte den Fuß verstaucht und wollte im Körbchen bleiben, aber ich habe alle Situationen gemeistert! Frauchen war stolz wie Bolle!

Social Walk 2019 Hundeschule Teamwork Stadtallendorf

Training in der Hundeschule

Ich war bei unserem letzten Termin im Hundeschulkurs Mensch-Hund-Team. Das hat Spaß gemacht und Frauchen hat wieder viel gelernt. Ich kann ja schon alles – finde ich. An diesem Tag haben wir Übungen mit der Schleppleine gemacht. Der Kurs beeinhaltete u.a.

* Rückruf

* Leinenführigkeit

* Begegnungstraining

* Empowerment zur Förderung der Bindung und Beziehung

* Impulskontrolle, Abwarten lernen (z.B. über Sitz, Platz, Steh + Bleib)

* Gestaltungsmöglichkeiten von gemeinsamen Spaziergängen, anderen Aktivitäten

* Den Hund feinsinnig beobachten und lesen lernen

* Enspannungstraining für Mensch und Hund

Hundeschule Training

Hundeschule

Frauchen wollte wohl diesmal auch mitmachen, dabei passt sie doch gar nicht durch den Reifen. Die Dogtrainerin machte große Augen, als Frauchen alles abräumte. Ich hatte damit NICHTS zu tun!

Hundeschule - Frauchen wollte wohl diesmal auch mitmachen, dabei passt sie doch gar nicht durch den Reifen. Die Dogtrainerin machte große Augen, als Frauchen alles abräumte. Ich hatte damit NICHTS zu tun!
Hundeschule Agility

Es war auch ein kleiner Hund, aus dem Tierschutz, namens Salli da. Kalli hatte wohl schon mal ein Date mit ihr. Ich fand sie nett, obwohl sie die Chefin sein wollte.

Es war auch ein kleiner Hund, aus dem Tierschutz, namens Salli da. Kalli hatte wohl schon mal ein Date mit ihr. Ich fand sie nett, obwohl sie die Chefin sein wollte.

… und dann habe ich mich verliebt – in Ilo – genau meine Kragenweite und endlich mal einer, der mit mir mithalten kann. Ich glaube er mag mich auch. Ich hoffe, er ist beim nächsten Social-Walk in der Hundeschule auch wieder dabei.

... und dann habe ich mich verliebt - in Ilo - genau meine Kragenweite und endlich mal einer, der mit mir mithalten kann. Ich glaube er mag mich auch. Ich hoffe, er ist beim nächsten Social-Walk in der Hundeschule auch wieder dabei.

Hundeschwimmen in Neustadt

Ich habe auch mitgemacht und auch bei unserer Hundeschule Teamwork am Stand geholfen.

Hundeschwimmen im Freibad mit der Hundeschule Stadtallendorfund alles im Auge behalten:

Hundeschwimmen

Dann ist Frauchen mit mir zu den einzelnen Stationen gegangen und hat Spiele mit mir gemacht.

 

Außerdem habe ich mit meiner Freundin aus der Hundeschwimmgruppe gekaspert.Hundeschwimmen 2018

… dann sind wir ins Wasser. Ich schwimme sonst gerne, im See und im Meer. Das Wasser hier war anders, die Farbe – man konnte durchgucken. Da bin ich nicht rein und habe mich schwimmen lassen.

Hundeschwimmen Neustadt

Hundeschule

da war ich wieder und es war wieder toll! Wir haben Social Walk Training gemacht, da habe ich viele Hunde kennengelernt und soziale Kontakte geknüpft. Diesmal ging es durch die Stadt und an den Bahnhof, um uns an die Geräusche und Situationen zu gewöhnen. Ich war natürlich wie immer cool! Es waren schließlich auch Hundedamen dabei. Hummel mit den blauen Augen und Dorchen, die kleine Schäferhündin mag ich am liebsten. Frauchen kann auch schon ganz gut “bei Fuß” gehen.

Social Walk Hundeschule Hunde Training

 

Social Walk in der Hundeschule

Ich war in der Hundeschule beim Social Walk. Das war toll! Ich hatte richtig Spaß! Anke die Hundetrainerin mag ich soooo sehr, dass sie mich sogar fotografieren durfte – da bin ich sehr eigen und halte meistens meinen Po in die Kamera. Beim Social Walk waren auch andere Hunde dabei und wir haben verschiedene Stationen mit Übungen zum Training und manche zum Spielen gemacht. Ich kann das schon gut, aber Frauchen muss noch üben.

Social Walk Training in der Hundeschule 

Ablenkungsprogramm

Da ich Mönchen sehr vermisse und meistens mit “Smileyman” im Bettchen kuschel, hat sich Frauchen ein paar schöne Spaziergeh-Ziele einfallen lassen, um mich abzulenken. Am besten gefällt es mir an der Lahn in Marburg. Außerdem gehe ich jetzt in die Hundeschule in der es Mona auch so gut gefallen hat. Was wir machen, werde ich bald berichten. Frauchen hat da was von Social Walk erzählt. Ich bin schon ganz neugierig.

Kalli

Marburg Lahn