Der Online-Hunde­kongress

Der 5. Hunde­kongress findet vom  17.-22.11.2023 statt!

Anmelden und kostenlos dabei sein.

Der Online-Hundekongress, kostenlos alles zum Thema Hund!

Über 30 Experten & Expertinnen teilen ihr Hundewissen.

Mit vielen interessanten Themen rund um den Hund:

Der Hund als Arbeitskollege – Das Know-Wau nutzen

Frischfütterung – Hunde optimal ernähren

Frühförderung für Welpen

Mein Hund machts nur für Leckerlies – Richtig belohnen, optimal erziehen

Rassen neu denken? – Was bleibt „Kunst“ und was kann (oder muss) weg?

Dummytraining ohne Retriever – Was bei anderen Hunden anders ist

Webinar Vorurteilsbewusstes Hundetraining mit dem Anti-Bias-Ansatz

Fit mit Hund – so hält dein Hund dich gesund

Gefährliche Hunde trainieren

Hundesprache verstehen – eine Videoanalyse

Angst bei Hunden – Wissenschaft trifft Praxis

Webinar Worum es im ersten Hundejahr wirklich geht

Ein Glück! – Warum das Leben mit Hund schön ist

Verhaltensketten – Dein Hund ist schlauer als du denkst

Workshop Tricktraining mit Hund

Hunde außerhalb der Norm – mein Leben mit Paddy

Hundeforschung für Hundemenschen

Machs mir nach – Wie dein Hund durch Abschauen lernen kann

Lebensqualität – Was Hunde brauchen, um ihr Leben zu genießen

Hunde die beissen… – Die rechtliche Situation

Webinar So sieht eine gute Hundebetreuung aus

Die Genetik der Fellfarben beim Hund

Hunde in der Justizvollzugsanstalt

Märchen, Mythen, alte Zöpfe – Jetzt wird aufgeräumt!

Auf Augenhöhe? – Wie gleichberechtigt können Hunde sein?

Vernehmungsbegleithunde – Wie Hunde Zeugen helfen können

Webinar Erste Hilfe am Hund

Mutmachtraining – so wird dein Hund selbstsicher und mutig

Welpenzeit – Überleben, Erleben, Leben

Gesund bewegen – die wichtigsten Fakten

Webinar Bitte, bitte komm zurück – so lernt dein Hund zu fliegen

Emotionen beim Hund – erforschen, erkennen, verstehen

Was das Gangbild verrät – Auffälligkeiten und Schmerzen erkennen

Die neue Assistenzhundeverordnung

Alleinbleiben – Die F.R.I.D.A.-Methoden

Ach du dicker Hund – Adipositas beim Hund

Medical Training – So geht dein Hund gern zum Tierarzt

Webinar Wie Aktivitäten mit Hund eure Bindung fördern

Das richtige Hundefutter finden

*Werbung*

Sicherlich hat sich jeder Hundehalter schon mit dem Thema Hundefutter befasst. Manche schauen einfach nur nach dem Preis. Immer mehr achten aber auf Qualität und Inhaltsstoffe, denn unsere Vierbeiner haben auch Allergien und Unverträglichkeiten wie wir Menschen. Bei meinen eigenen Hunden hatten zwei von vier eine Unverträglichkeit bei Getreide. Mittlerweile hat sich qualitativ viel auf dem Markt für Hundefutter getan, denn sogar Tierärzte und Ernährungsberater bringen sich mit ein. Über die Jahre hat man festgestellt, dass ein gutes Futter enorm wichtig für die Gesundheit des Tieres ist und man Krankheiten vermeiden kann. Bei #DOGSNTIGER hat die Tiermedizinerin Dr. Karin Schlotterbeck die Zusammensetzung des Hundefutters unterstützt. Das Hundefutter ist getreidefrei, mit hohem Fleischanteil und vielen wichtigen Nährstoffen für die Gesundheit des Hundes. Wenn man ein Hunde Trockenfutter kaufen möchte, sollte man auf die Inhaltsstoffe achten, aber auch was man zwischendurch als Belohnung gibt, z.B. beim Hundetraining. Für das Training möchte man dem Hund auch gesunde Hunde Snacks kaufen ohne Zucker und künstliche Aromen. Auch das Alter eines Hundes spielt bei der Auswahl des richtigen Futters eine Rolle. Ein Welpe, der noch im Wachstum ist, benötigt eine andere Zusammensetzung der Inhaltststoffe, als ein älterer Hund. Bei DOGS’nTIGER gibt es auch bei den Leckerli eine große und gesunde Auswahl. Es gibt Snacks für Zuhause – für den deftigen Hunger und für unterwegs – als kleine Belohnung. Für das Hundetraining gibt es kleinere Snacks in verschiedenen Sorten und für jeden Geschmack. Da auch bei Hunden mal das Bäuchlein rumort, es Zahnprobleme gibt, die Bänder, Sehnen und Muskeln oder das Immunsystem unterstützt werden sollen, gibt es die Snacks mit Benefit – Geschmackn’n Funktion. Sogar zur Entspannung gibt es einen Snack. Eine tolle Idee ist auch das Abo bei dem man sparen kann und seine ausgewählten Produkte automatisch geliefert bekommt. Die Verpackungen sind praktisch in der Anwendung und nachhaltig.

Sicherlich hat sich jeder Hundehalter schon mit dem Thema Hundefutter befasst. Manche schauen einfach nur nach dem Preis. Immer mehr achten aber auf Qualität und Inhaltsstoffe, denn unsere Vierbeiner haben auch Allergien und Unverträglichkeiten wie wir Menschen.

Hochwertiges Nassfutter für Hunde und Katzen

*Werbung*

Wie wichtig die Ernährung ist, hat Frauchen, seit sie vor 32 Jahren auf den Hund gekommen ist, ziemlich schnell gemerkt. Besonders ihr erster Hund Luigi und später Kalli, hatten Unverträglichkeiten und Allergien auf Getreide und verschiedene zugefügte Füll- und Aromastoffe und dadurch ständig Probleme mit den Ohren. Deshalb achtet Frauchen immer darauf, das Hundefutter frei von Zusätzen ist und stattdessen viele gesunde Zutaten wie Fisch, Fleisch, Obst & Gemüse enthält.
So ein hochwertiges Nassfutter für Hund und Katze gibt es bei Tales & Tails. Seit einem Jahr benutzen wir erfolgreich die wiederbefüllbare Futtertube, um z.B. den Rückruf zu trainieren. Da Frauchen die Füllung selbst vornimmt, weiß sie genau was drin ist und es ist viel nachhaltiger als die üblichen Leckerlituben aus dem Supermarkt, denn man spart Plastikmüll und es bleiben keine Reste drin. Ich darf die Tube nämlich wie einen Kong ausschlecken, bevor Frauchen sie auswäscht. Beim Kauf einer Tube geht sogar ein Teil an meine Kollegen vom Tierschutz. Die Trainingstube ist auch sehr praktisch zur Ablenkung in stressigen Situationen, wie der Besuch beim Tierarzt, für mich als Angsthund, schon ein Stadtgang mit vielen Menschen und Geräuschen. Deshalb war Frauchen so begeistert, als sie beim Hundebedarf diese hilfreiche Tube für Feinschlecker gefunden hat – und ich erst! Frauchen hat zwischenzeitlich auch das dazugehörige Rezeptebuch ausprobiert – ich habe mich natürlich sehr gerne als Testerin geopfert und ich sage euch: “Da ist für jeden Hundegeschmack was dabei!” Man kann das leckere Hundefutter von Tales & Tails pur reinfüllen, mit etwas mischen oder eine eigene Mischung machen. Falls man keine Ideen hat, gibt es ja das Buch mit den Rezepten, die ganz einfach sind. Gut, das Frauchen durch die Tube auf das leckere Futter aufmerksam geworden ist. Frauchen ist natürlich meine Gesundheit wichtig, damit ich keine Mangelerscheinungen bekomme, aber ich bestehe natürlich auf lecker und hier haben wir alles.

Fazit Futtertube

-Werbung-

Wir haben jetzt 10 Tage die wiederbefüllbare Tube von Tales & Tails getestet.
Wir finden sie super 👍

Bei dünnflüssigem Inhalt benutzen wir die Düse durch Deckel aufklappen und bei dickflüssigem, kann man einfach aufdrehen. Da wir sie auch mit Kokosöl befüllen, weil Dorchen das am meisten liebt, ist es je nach Temperatur fest oder flüssig – und beides geht. Sie lässt sich super reinigen und hat eine gute Qualität.

Wir haben jetzt 10 Tage die wiederbefüllbare Tube von Tales & Tails getestet.
Wir haben jetzt 10 Tage die wiederbefüllbare Tube von Tales & Tails getestet.

Tales & Tails

Wir probieren gerade die wiederbefüllbare Leckerlitube für das Hundetraining aus. Zuerst haben wir das original mitgelieferte Futter reingemacht, später Kokosöl – da kommt es auf die Temperatur an, wie schnell es rauskommt. Die Rezepte aus dem Rezeptebuch haben wir noch nicht ausprobiert. Das mitgelieferte Futter schmeckt Dorchen prima, aber nicht aus der Tube, weil es Geräusche macht – da ist Dorchen schreckhaft. Mit Kokosöl, was sie total liebt, klappt es prima. Demnächst probieren wir weitere Rezepte.

#unbezahlteWerbung

Wir probieren gerade die wiederbefüllbare Leckerlitube für das Hundetraining aus. Zuerst haben wir das original mitgelieferte Futter reingemacht, später Kokosöl - da kommt es auf die Temperatur an, wie schnell es rauskommt. Die Rezepte aus dem Rezeptebuch haben wir noch nicht ausprobiert. Das mitgelieferte Futter schmeckt Dorchen prima, aber nicht aus der Tube, weil es Geräusche macht - da ist Dorchen schreckhaft. Mit Kokosöl, was sie total liebt, klappt es prima. Demnächst probieren wir weitere Rezepte.
Tales and Tails
Leckerlitube wiederbefüllbar

Nasenarbeit bei Regenwetter

Kalli hasst Regen und hat dann keine Lust auf Futtersuche draußen. Bei Regenwetter werden nur wichtige Geschäfte erledigt und schnell wieder rein. Dorchen ist das Wetter egal, aber liebt trotzdem unsere Suchkörbchen: 2 abwaschbare Einkaufskörbe mit geknuddeltem Altpapier – da streue ich das Trockenfutter hinein, dass sie finden müssen. Um das Ganze zu verlängern, lege ich Spielsachen wie Futterball, Kong, Kauartikel, etc. hinein. Auch hilfreich, wenn Hunde nicht gern allein Zuhause bleiben.

Nasenarbeit Hund Regen

Die unterschiedlichen Methoden der Trockenfutterherstellung

Essen ist bei uns ein wirklich alltägliches Thema. Als Hundehalter braucht man eine Zeit, um sich in das Thema artgerechter Tierernährung einzuarbeiten. Am Anfang gibt es so viele Dinge, die man berücksichtigen muss, die wichtig sind auf dem Weg zum möglichst perfekten Verhältnis zwischen Hund und Mensch. Gassi gehen nach Menschenplan? Pustekuchen. Bestenfalls eine Annäherung, eine Annäherung zwischen beiden Ansichten. Spielen, Üben, Trainieren – schnell wird klar: Der Hund und sein Charakter sind hier von nicht unerheblicher Rolle in der Umsetzung von gemeinsam verbrachter Zeit. Da hört man in den ersten Monaten einfach auf die Ratschläge, die einem aus Freundeskreis mit Hundebesitz, aus Blogs und Magazinen, von der Hundeschule usw. am sinnvollsten erscheinen und macht das auch. Spielt sich das Leben mit einem Hund dann ein, bekommen Herrchen respektive Frauchen wieder mehr Zeit, sich mit dem einen oder anderen Thema intensiver zu befassen und aus anfänglichen Fehlern zu lernen, Dinge zu ändern und einfach besser zu machen. So sind wir dann auch dem Futterthema einmal auf den Grund gegangen.

Würde man Kalli fragen, bekäme man definitiv die Antwort – egal, wie das Trockenfutter entstanden ist: Es muss viel sein… und lecker. Nach diesen Gesichtspunkten kann ich das heute leider nicht mehr unterschreiben. Deswegen habe ich mich wirklich einmal mit Zusammensetzung und Herstellung von Trockenfutter für Hunde beschäftigt und finde, das Ergebnis muss in diesen Blog.

Die Anfänge: Als Hunde noch Wölfe hießen

Es gab noch kein Trockenfutter, als der Hund noch ein Wolf war. Damals ernährten sich die Tiere in der Hauptsache von Fleisch – und hatten auch ein ganz anderes Leben, als der Hund heute. Die Domestikation der Wölfe war Anlass und Ursache dafür, dass die beiden an sich artverwandten Tiere heute nichts mehr miteinander zu tun haben. Selbst der wachsamste Wohnungshund oder Hofhund heutiger Generation ist nur ein Schatten dessen, was der Wolf konnte und kann, sofern er nicht in einem Gehege gehalten wird – wider seine Natur und nur aus dem Grund, schaulustige Menschen zu erfreuen. Warum sollte der moderne Hund aber auch die Fähigkeiten haben, die der Wolf naturgemäß zum Überleben brauchte? Jagd und Futtersuche haben sich erledigt. Convenience wird groß geschrieben und so haben sich eben auch die Lebensgewohnheit des Wolfes, der beim Menschen zu leben begann, „eingemenschelt“. Heute duckt sich das Futter nicht mehr hinter Büschen und im Gras, muss gejagt und erlegt und mühsam gekaut und verdaut werden. Heute spaziert wohlschmeckendes Futter in einer praktischen Schale von selbst aus der Küche und lediglich die Wartezeit auf dieses Geschehen wird von den Hunden als echtes Problem wahrgenommen.  

Copyright Fotolia_100220659

Hundefutter Tiernahrung Futterherstellung von Trockenfutter

Hundefutter – gut oder billig

Ein anderes Thema sind die Inhaltsstoffe der heutigen Nahrung, und hier will ich nicht einmal auf Dosenfutter oder Trockennahrung im Einzelnen eingehen. Relativ schnell erfährt man bei näherer Beschäftigung mit dem Thema nämlich, dass es billig oder gut gibt. Und billig ist in fast allen Fällen ungesund für unsere Vierbeiner. Möglichst schnell und möglichst einfach, um die Discounter Preise auch gewährleisten zu können, stellen die Produktionsfirmen die Ware her. Adrett und für das menschliche Auge nett bedruckt kommen die Ergebnisse in die Verkaufsregale. Entscheidend ist, was der Mensch beim Kauf empfindet und nicht jeder informiert sich, welche Vitamine, Nährstoffe und so weiter, welche Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette ein Hund zu sich nehmen darf. Ein Fazit, das ich nebenbei in den Foren und auf Infoseiten ziehen konnte: Je mehr Zucker im Futter ist, umso besser schmeckt es dem Tier – Lockstoffe erhöhen den Appetit und wenn man dann nach 4 bis 5 Jahren mit dem Hund zum Tierarzt rennt, um ihm lebenserhaltende Medikamente zu beschaffen, hat man selbst keine Schuld.

Trockenfutter – wahnsinnige Unterschiede

Über die Qualität eines Trockenfutters entscheidet schon die Herstellungsweise. Es gibt Futterarten, die die Inhaltsstoffe wirklich im Futter haben, und solche, bei denen Sattmacher mit Ingredienzien-Ummantelung hergestellt werden. Für letzteres gibt es den Fachbegriff der Extrusion, die hier das Pressen einer Masse durch eine Düse beschreibt. Der Kern des Trockenfutters besteht also dann aus Getreidearten und Fasern, letzte vornehmlich von der Zuckerrübe gewonnen. Während dieses Pressvorganges wird die Masse auch erhitzt – es entstehen die bekannten verschiedenförmigen Bröckchen, die als Hauptmahlzeit aber nun noch nicht geeignet sind. Um dies zu erreichen, werden die einzelnen Brocken eingesprüht. Hierzu verwendet man Fett-Protein-Gemische, mixt dazu, was der Hund benötigt und lässt das Ganze noch abtrocknen. Dann wird verpackt und verkauft. Bei einem ähnlichen Verfahren, allerdings ohne Erhitzen, wird kaltgepresst. Die Masse wird in diesem Fall mit hohem Druck und technischer Hilfe zu den fertigen Produkten geformt.

Auf klare Aufschlüsselung beim Trockenfutter achten!

Die Trockenfutter Sorten, die „in sich haben“, was sie enthalten, sind im Verkaufsregal selten und auch ein wenig teurer. Sie enthalten aber wirklich das, was der Hund braucht, um gesund aufzuwachsen. Wer diese Produkte füttert, kann Unverträglichkeiten gegen einzelne Nahrungsbestandteile ausschließen – gerade bei sensiblen Hunden mit Haut- und Fellproblemen ein Muss, das Tierarztkosten spart. Auch Nierenerkrankungen, oft nicht einmal im fortgeschrittenen Alter des Hundes ein Problem, sondern bereits in jungen Jahren, lassen sich vermeiden. Der Hund ist, nicht mehr als Wolf, kein Fleischfresser mehr und kann Unmengen an Fleisch gar nicht richtig verdauen beziehungsweise mit den Begleiterscheinungen der Verdauung umgehen. Die Folge sind Nierenschäden – und hier sind wir wieder bei der Notwendigkeit einer lebenserhaltenden, lebenslangen Medikation, manchmal bereits ab einem Hundealter von 2 – 3 Jahren. Besonders begeistert war ich von der Firmenphilosophie von Bubeck Petfood – einer Manufaktur, die Trockenfutter im Ofen backt, nachdem alle Inhaltsstoffe in einem Teig miteinander vermischt werden. Kalli liebt die knackigen Brocken, die so richtig lecker duften und die man schön zerbeißen kann und muss. Kautraining und das Verhindern von Zahnstein und anderen Zahnproblemen gehört ja irgendwie auch zum Thema Hundefüttern.

Hunde individuell füttern

Wieder hebt Kalli die Pfote und sagt: Mir das Beste und das Meiste – aber das geht natürlich nicht. Überhaupt kann man gar nicht festlegen, wie ein Hund gefüttert werden soll. Zu viele Unterschiede liegen in der Rasse und in der Größe, im Alter und in den Gewohnheiten der Tiere – der Labrador und der Dackel haben beispielsweise nicht viel gemeinsam, außer vielleicht zu viel Appetit. Eine ungefähre Menge an Trockenfutter, je nachdem, ob auch Dosenfutter (und welches das ist!) gefüttert wird, steht auf der Verpackung – Übergewicht ist in jedem Fall schneller verursacht, als behoben. Wiederum je nach Hund und auch Hundehalter-Wunsch kann gebarft, mit Frischfleisch und Gemüse gefüttert oder reines Trockenfutter gegeben werden. Das müssen Herrchen und Frauchen herausfinden, wenn der Hund bei ihnen einzieht. Grundregel am Ende: Sich selbst als Hundebesitzer zurücknehmen in der Wichtigkeit und Entscheidungsfreude – nicht nach Bildchen und Slogans kaufen, sondern nach Information und Qualität – im Sinne des gesunden Hundes.

Eine Seite, die mir bei diesen Recherchen ganz gute Dienste erwiesen hat: Ein unabhängiger Trockenfutter Test.